Kelly

Kelly´s Corner: Heute…süsse Früchtchen

15. Juli 2013

Nähen war bis jetzt für mich eine schöne Sache für den Herbst und Winter. Eher selten hat es mich an heißen Tagen an die Nähmaschine gezogen. Seit einiger Zeit ist das nun anders: Seit ich „Probenäherin“ für „Hamburger Liebe“ bin, werde ich regelmäßig mit neuen tollen (Sommer-)Stoffen versorgt, die bei mir sofort Lust auf Nähen machen!

Die, die ich Euch heute zeigen möchte, haben mein Herz im Sturm erobert: „Simply Pears“ und „Simply Apples“. Sie erinnern mich einfach ein bisschen an meine Kindheit und die siebziger Jahre und es gibt sie in wunderschönen Farbkombinationen! Meine Tochter hat sich einmal für grüne Birnen auf Braun entschieden:

Wer den Rock nach nähen möchte,
hier meine Super-Easy-Kurz-Anleitung in Gr. 134:

Stoffverbrauch: 60 cm x140 cm Baumwollstoff (hier Popeline)
außerdem: ca. 50 cm Gummiband, 15 mm breit und 140 cm Webband
Das Stoffstück an der schmalen Seite zusammen nähen, oben für den Tunnel 6 cm umschlagen und einmal 5 mm breit und 3 cm breit absteppen. Zwischen diesen zwei Nähten
die Seitennaht vorsichtig mit einer kleinen, spitzen Schere auftrennen und den Gummi
mit einer Sicherheitsnadel einziehen. Anprobieren und den Gummi zusammennähen.
Den Saum auf die gewünschte Länge nach innen umschlagen. Ich habe den Saum gleich
mit dem Webband fixiert. Fertig! Halt nein, das Wichtigste ist: nun den Bund mit dem
Dampfbügeleisen zu plätten – dann fällt er schön und ist nicht so bauschig.
Wer eine andere Größe nähen möchte, sucht sich eine passenden Rock
und misst Länge und Weite dort ab.

Und dann wollte meine Tochter gerne noch ein Kleid: rote Äpfel auf Rosa mit einem Hauch Dunkelblau… Den Schnitt habe ich in einem ca. 12 Jahre alten Kinder-Schnittheft gefunden. Gut, dass man manche Sachen aufhebt!

Weitere sommerliche Stoffe von Susanne Firmenich zeige ich Euch in meine nächsten Post am 1. August! Dann auch noch Zeit ein paar schöne Sommersachen zu nähen für die lieben Kleinen…
Schöne Zeit bis dahin,
Kelly

You Might Also Like

Leave a Reply

3 Comments

  • Reply Salma 15. Juli 2013 at 08:12

    Wow, die Anleitung klingt tatsächlich so, als würde selbst ich das hinkriegen 😉 Vielen Dank, ich hoffe, ich kann meinen Mädels jetzt endlich mal was zum Anziehen nähen!!! 😀

    GLG
    Salma

  • Reply tiraffie 15. Juli 2013 at 11:36

    Wow, einfach schöne Sachen!

  • Reply Aphrodite 27. August 2013 at 11:45

    Das grüne Outfit gefällt mir sehr gut. Derzeit mag ich grün besonders gerne 😉
    LG