Adventskalender Kelly

Für frostig kalte Wintertage mit Türchen N° 13 – ein DIY von Kelly

13. Dezember 2011
13 p13 Die habe ich mir für diesen Winter selbst geschenkt: superschöne, superdicke Fausthandschuhe! Schon lange wollte ich mal etwas aus Wash-und-Filz-Wolle ausprobieren. Die Handschuhe waren mein erster Versuch damit.
Gestrickt habe ich die Handschuhe glatt rechts, das Bündchen zwei Maschen links zwei Maschen rechts. Eine genaue Maschenangabe kann ich hier nicht geben, denn es gibt große, kleine, dicke, dünne, lange Finger…

Ich habe mir gut passende Fäustlinge als Vorlage genommen und die Handschuhe laut Anleitung der Filz-Wolle 30% größer gestrickt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, macht sich vorher eine Maschenprobe, wäscht sie und kann so die Maschenanzahl für seine persönliche Handgröße ermitteln.
Aber oh je, leider sahen die Handschuhe nach dem Waschen ein bisschen ungleichmäßig aus, so das ich sie gleich noch mal in die Waschmaschine gesteckt habe… und siehe da, sie kamen wunderschön gefilzt aus dem zweiten Waschgang. Im feuchten Zustand lässt sich das gefilzte Objekt noch sehr gut in Form ziehen. Verziert habe ich meine Handschuhe mit gehäkelten Blümchen, die ich dann aufgenäht habe.
So gehen die gehäkelte großen (kleinen) Blumen: 5 (3) Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring schließen; 1. Reihe: 13 (9) feste Maschen um der Ring arbeiten, eine Kettmasche in die erste Masche; 2. Reihe: 1 feste Masche, 8 Luftmaschen, 1 feste Masche nur ins vordere Maschenglied einstechen, noch 12 (8) mal wiederholen.

Jetzt freue ich mich auf lange, verschneite Winterspaziergänge, Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt und lustige Rodelpartien mit meinen Kindern am Schlittenberg.
2011-11-25_0846_001

You Might Also Like

Leave a Reply

18 Comments

  • Reply Jule 13. Dezember 2011 at 07:31

    Total toll! Leider kann ich keine Handschuhe stricken und auch nicht häkeln… sonst würde ich es sicher gern mal ausprobieren.
    Jule

  • Reply Juliane 13. Dezember 2011 at 08:03

    Die sehen super aus!! Total schon "verfilzt" und sehr hübsch mi den Blumen verziert 🙂
    Lg Juliane

  • Reply Tinka 13. Dezember 2011 at 08:18

    Superschön!! Ich kann auch nicht stricken oder häkeln 🙂 Die kleinen Glitzerkugeln gefallen mir gut!!!
    LG
    Tinka

  • Reply avelinux 13. Dezember 2011 at 08:28

    Wunderschöne Handschuhe und die Präsentation ist spitzenmäßig. Ich freue mich jeden Morgen bei dir ein neues Türchen aufzumachen.
    Liebe Grüße
    Eva

  • Reply Sanne 13. Dezember 2011 at 10:29

    Liebe Kelly,

    die sind sowas von schöööön !!!
    Werde mir die Anleitung aufheben, für ruhigere zeiten , toll auch die süße Verzierung !!!
    Noch zu gestern…den kompott werde ich an Weihnachten als Nachtisch machen !! Danke dürs rezept und die schönen Bilder !!!

    Euch einen wunderschönen Tag,,
    Sanne

  • Reply kolora 13. Dezember 2011 at 11:33

    Vielen Dank für diesen tollen Adventskalender und die vielen schönen Ideen und Bilder! Eine Augenweide…liebe Grüße, Simone

  • Reply Veridiana Fromm 13. Dezember 2011 at 11:49

    Schön kuschlig!
    Wenn´s dann mal endlich schneit.

  • Reply Tausenderlei Glück 13. Dezember 2011 at 13:24

    Kelly, auch dir möchte ich einmal ein ganz dickes und fettes Lob aussprechen.

    Das habe ich ja der Karin gegenüber schon des öfteren getan.

    Ich finde, ihr zwei habt die allerschönsten und besten Ideen und dazu noch die sofortige Umsetzung. Also das haut mich fast vom Hocker.
    Ich freue mich jedesmal auf neuen Input von euch.
    Hab vielen lieben Dank dafür. Heike

  • Reply *Das Schneckenhäuschen* 13. Dezember 2011 at 13:46

    Die sehen ja toll aus.
    Viel Spaß damit und hoffentlich viele Spaziergänge im Schnee…
    GGGVLG Bina

  • Reply My life, I am what I am 13. Dezember 2011 at 20:06

    Hallo,
    sooo süße Handschuhe, romantisch und schön und….
    Ein Genuss, diese Seite. Ich freue mich auch jeden Tag, hier reinzusehen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Reply Anne 13. Dezember 2011 at 20:53

    I wish you a merry christmas and a happy new year !!!! Eine besinnliche Zeit, lecker Essen, Spaß und Freude und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012 schickt dir mit Engelsflügeln Wolkenfee Anne http://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com

  • Reply Miss JennyPenny 13. Dezember 2011 at 21:00

    Och was für ein wunderschönes Winterbild! Das sieht so gemütlich aus und kuschelig aus. Richtig toll sind die Handschuhe geworden – Hut ab!

    Liebe Grüße von Jenny

  • Reply tatjana 13. Dezember 2011 at 21:20

    …wunderschöne Handschuhe, wo nimmst du nur die vielen Ideen her.
    Liebe Grüße von Tatjana

  • Reply believer-sue 14. Dezember 2011 at 07:05

    Der beste Adventkalender ever, da würde man gerne noch länger auf Weihnachten warten, so tolle Beiträge, die Handschuhe sind ja obersüß!!!
    GLG
    Susanne

  • Reply DerAugenblick 14. Dezember 2011 at 17:00

    Liebe Kelly,

    bist du das auf den Bildern? Wenn ja, siehst du ganz toll aus! Ach ja, ich soll ja was zu den Handschuhen schreiben…ja, die sind auch toll;-)

    HerzLichsT
    Svenja

  • Reply Rosie 14. Dezember 2011 at 19:49

    Wahnsinn, sind die schön!!! Und auch noch selber gemacht! Ich bin echt beeindruckt!

  • Reply Betty 15. Dezember 2011 at 11:34

    Oh, die sind aber sowas von traumhaft und genial die Handschuhe, so liebevoll gearbeitet. Ich sticke ja auch sehr gerne.

    *wink*
    Betty

  • Reply Geisslein 20. Dezember 2011 at 13:54

    perfekt :o)