LTC

Lesefutter N° 1: Frankreich….

12. April 2010

Mit meinen Geburtstag zog hier auch ein neues Buch – ein neues Kochbuch – in mein Arbeitszimmer…Ich habe es jetzt schon mehrmals seit seinem Erscheinen in den Händen gehalten, aber immer stehen lassen. Denn:

ICH HABE GENÜGEND KOCHBÜCHER…

Ich sammle Kochbücher (und Kochzeitschriften und Einrichtungsbücher und deren Zeitschriften…)…
Abends, wenn im Haus alles schläft, kann ich stundenlang über meinen Büchern sitzen und den Menü Plan der Woche zusammenstellen. Kochbücher lesen beruhigt, ist sinnlich…macht Spaß, ist kreativ… ist einfach wunderschön.
für euch gelesen
Am Samstag habe ich das Buch dann endlich mitgenommen – mein Sammlertrieb hat gesiegt – und nun möchte ich  Euch Bilder daraus zeigen, hier gibt es auch noch mehr darüber zu lesen:

les Tissus Colbert1001
les Tissus Colbert1002
les Tissus Colbert1003
les Tissus Colbert1004

Ich habe einmal gelesen – vor langer Zeit –, dass sich ein Kochbuch dann rentiert, wenn man wenigstens EIN Rezept daraus gekocht hat…

Ich koche selten 1:1 nach einem Rezept, aber ich versuche mich daran zu halten wenigstens ein Rezept pro Buch als “Inspirationsgrundlage” zu wählen.

Ich werde in nächster Zeit unter der Rubrik “Lesefutter” noch mehr Lieblingsbücher (sei es Kochen oder Wohnen) vorstellen…

UND VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE zu meinem Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Lieben Gruß
Karin

You Might Also Like

Leave a Reply

13 Comments

  • Reply Vanessa 12. April 2010 at 05:58

    Da hast du eine gute Wahl getroffen! Mein Mann und ich sammeln ebenfalls Kochbücher und dieses Werk steht schon etwas länger in unserem Regal! Und wir haben schon mehrfach daraus gekocht 🙂
    Liebe Grüße Vanessa

  • Reply Tinka 12. April 2010 at 06:04

    Oh, Geburtstag…herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir!!! Sehr schöne Idee, Lieblingsbücher vorzustellen!!!
    LG
    Tinka

  • Reply fräulein klein 12. April 2010 at 06:15

    Liebe Karin, wie schön, da freue ich mich schon auf Deine neue Rubrik! Ich liebe es auch zu kochen, am liebsten 3 Gänge, dazu lade ich auch gerne Gäste ein! Und Kochbücher oder Zeitschriften sammle ich auch!!!! Schade, dass wir nicht in der gleichen Ecke wohnen, dann könnten wir und mal gegenseitig bekochen 😉 !!!!
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir!
    Viele liebe Grüße, Yvonne

  • Reply Claudia 12. April 2010 at 06:31

    Hallo Karin,
    habe gerade beim bloggen deinen Blog gefunden und ihn gleich verlinkt.
    Ich komme gerade von einem Frankreich-Wochenende wieder und dadurch spricht mich dein neues Kochbuch noch mehr an.
    Deinen Ostertisch finde ich super schön.
    Ich komme nun täglich stöbern…

    Viele bunte Grüße, Claudia (NRW)

  • Reply Freudentanz 12. April 2010 at 07:05

    Oh danke für den Tipp! Ich glaube, das Buch brauche ich auch :o))

    Alles Liebe
    Angelina

  • Reply Mila 12. April 2010 at 07:35

    Jaja, ich oute mich dann auch mal: Ich LIEBE Kochbücher und Wohnbücher usw….. Dieses Buch sieht wirklich toll aus, ich glaube da muss ich auch bald mal zuschlagen!

    Ich habe mir grade am Samstag ein neues gegönnt, total günstig für 2,99 aber mit soooo vielen leckeren Rezepten drin! Heute wird das erste in Angriff genommen!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

    LG Mila

  • Reply Sunday Roses 12. April 2010 at 08:23

    …nachträglich alles, alles Gute auch von mir! Ich stelle gerade fest, wir haben die selbe Sammelleidenschaft…lach…ist wie bei Nähzeitungen, ein Schnitt probiert…dann hat sich der Kauf gelohnt!
    Liebe Grüße
    B eate

  • Reply Tausenderlei Glück 12. April 2010 at 08:37

    Nachträglich hoch sollst du leben, hoch sollst du leben…. dreimal hoch …..
    Liebste Karin, alles Liebe, gutes Gelingen beim Kochen und noch mehr von deiner Inspiration, wünscht
    Heike…..

  • Reply Lilli und Lotta 12. April 2010 at 11:06

    Liebe Karin, ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!
    Dein Kochbuch sieht sehr vielversprechend aus! GGLG Maike

  • Reply Tanja 12. April 2010 at 11:31

    Du wirst es nicht glauben, aber genau das Kochbuch hatte ich letztens in der Buchhandlung in der Hand!!!
    Aber da ich auch schon so viele Kochbücher habe, hab ich es liegen gelassen…aber allein schon das tolle Cover hat mich angezogen…und wie schön die Rezepte illustriert sind…und eigentlich ist es nicht nur ein Kochbuch…es steht noch so viel über Paris selber drin…mal sehen ich habe ja im Mai Geburtstag…

    Herzlichst
    Tanja

  • Reply Villa König 12. April 2010 at 13:58

    Liebe Karin,
    mir geht es wie dir, ich liebe es zu kochen und zu backen und habe ziemlich viel Kochbücher, Magazine, etc. Um dieses Buch bin ich auch schon öfters drum herum geschlichen 😉 Wenn du magst gib mir doch Bescheid, ob es in der Praxis genauso gut ist wie es aussieht. Das wäre toll. Koche zwar selten genau nach Rezept, probiere immer gerne rum, aber ich finde man kann sich viele Ideen holen. 🙂 GGLG Yvonne

  • Reply Malin Jo 12. April 2010 at 21:41

    Die Bilder in dem Buch sind auf alle Fälle schon mal sehr ansehnlich!
    Und dass es einen Tintenfischpilz gibt, wußte ich bis eben auch noch nicht!
    Hast du dir schon ein Rezept rausgeguckt, das dich besonders anlacht?

    LG
    s.

  • Reply sodapop 13. April 2010 at 05:33

    Danke für deinen netten Kommentar. Schön, dass du mich gefunden hast … und ich dich jetzt auch! Du hast eine wirklich hübsche Seite und machst tolle Bilder. Bis bald, caro.