Früher bekam man sie beim Zahnarzt, wenn man ganz tapfer war und es gab sie in fast jedem Schreibwarengeschäft um die Ecke zu kaufen: Die wunderbaren, liebevoll geformten Micro-Tierchen, die sich in den letzten Jahrzehnten irgendwie kaum verändert haben. Als Kind habe ich sie sehr geliebt, vor allem weil sie auch mit unserem ersten Taschengeld für uns erschwinglich waren.
Neulich habe ich sie wiedergefunden! In einer großen Drogeriekette stand ein ganzes Glas voll – und da habe ich mir gleich eine ganze Hand voll mitgenommen. Was ich daraus gemacht habe, möchte ich Euch heute und in zwei Wochen zeigen:
Für die Kinderketten habe ich die Tierchen mit einer kleinen Öse zum hineinschrauben versehen (im Bastelbedarf gibt es besonders feine/kleine), das geht ganz einfach und hält super gut. Als Ketten habe ich Scoubidou-Bänder verwendet, die ich sonst eigentlich gerne zum Verpacken von Geschenken nehme, weil sie so tolle Farben haben. Mit ein paar schönen Perlen sind ganz schnell, ganz individuelle Kinderketten entstanden. Übrigens gibt es auch für Jungs echt coole Tiere, Ameise, Skorpion, Drachen, Hai und und und
Dann habe ich versucht die Tierchen mit einem Minibohrer (1mm Durchmesser zu durchbohren). Mit Luft anhalten und einer ruhigen Hand hat es gelappt. Für die Armbänder sind die Perlen, Tierchen und auch ganz kleine Glöckchen auf elastischen Nylonfaden aufgefädelt, den man am Ende etliche Male ganz fest zusammenknoten muss. Mir gefällt ja den Froschkönig besonders gut, aber meine Tochter bevorzugt die so süüüüße Mietze-Katze.
Die Ketten und Armbänder sind auch eine tolle Idee für den Kindergeburtstag, falls man bastelfreudige kleine Gäste hat. Allerdings sollten die Ösen und das Bohren schon vorbereitet werden. Und unbedingt darauf achten, dass die Bänder durch die Perlenlöcher passen, damit es keine Tränen gibt…
Was ich mit den Tierchen genäht habe (mit DIY), könnt Ihr hier am 1. August sehen – also mal reinschauen!
Bis dahin, viele Grüße, Kelly
9 Comments
Hallo und guten Morgen liebe Karin,
was für eine geniale Idee, es sind ganz zauberhafte Schmuckstücke entstanden, sooo herzig, das Armband mit der Katze würde ich sofort anziehen 😉 das gefällt mir auch am besten, aber die anderen sind auch sehr sehr hübsch!
Alles Liebe Tatjana
An die kleinen Tierchen kann ich mich auch noch erinnern. Wer war nicht versessen darauf, sie zu bekommen?
Du hattest wirklich eine ganz tolle Idee daraus etwas zu machen. Ich bin sicher, Deine Kinder werden in nächster Zeit viele neue Freunde mit nach Hause bringen, wenn man bei Dir so begehrenswerte Geschenke bekommt…lach.
Liebe Grüsse
Susann
Kreisch!!!
Wie schöööööööööööön das ist! ALLES!
Und ich brauchte so dringend eine Idee für meine Kindergarten – AG!
DAS mache ich….nun muss ich schnell die "Zutaten" besorgen – dann kann es nach den Sommerferien losgehen.
Und nun bin ich natürlich schon sehr neugierig auf dein nächstes Projekt!
Den schönsten Tag,
Maria & Lilli
Tolle Idee, die Sachen sehen einfach zu süß aus! GLG Yvonne
uii, das sieht ganz toll aus & ist eine super idee!!! 🙂
Superschön! Der Elephant bringt mich gleich auf eine Idee für den nächsten Kindergeburtstag. Sommergrüsse, Sandra
genial, muß auch mal ausschau nach den viehchern halten.
lg andrea
Was für eine schöne Idee. Ich kann mich auch noch recht lebhaft an Box mit den Tierchen beim Zahnarzt erinnern. Nur der Aussicht auf ein kleines Pferdchen oder eine Mini-Katze haben meine Eltern sehr sehr problemlose Zahnarztbesuche mit mir zu verdanken!
Tolle Idee, welche Drogeriekette war es denn?
LG
Tínka