Adventskalender Kelly

Fabelhafte Geschenkidee mit Türchen N° 7 – ein DIY von Kelly

7. Dezember 2011
07 p07 …so haben meine Kinder die beiden getauft. Sie haben sie mir schon fast aus der Hand gerissen, als sie noch gar nicht fertig waren, so sehr haben sie sich in die beiden Socken-Tierchen verguckt. Ich habe sie aus Kinderkniestrümpfen Gr. 31-34 selbst genäht.
Irgendwann in diesem Sommer hatte ich mir spontan zwei Bücher über Sockentiere bestellt. Es war ganz überraschend ein absoluter Volltreffer: So viele witzige und unterschiedliche Tiere und alle aus Socken gemacht. Zwei wunderbare Bücher voll toller Ideen und genauen Anleitungen (in Englisch) – ich war tooootaaaal begeistert und kann sie wärmstens empfehlen:
                 Stay Sock Sewing (by Daniel)    u n d    Stay Sock Sewing Too (by Daniel):

          

                                                        Für eine nähere Beschreibung  jeweils auf das Bild klicken.
Aber erst jetzt habe ich mich selbst daran gewagt und meine eigenen „Sockies“ kreiert. Ein Riesenspaß und eigentlich gar nicht so schwer.
Auf der Zeichnung unten könnt Ihr sehen, wie ich die die einzelnen Körperteile zugeschnitten habe. Ich habe die Socken erst grob eingeteilt, dann auf links gedreht, die Formen vorgezeichnet und mit kleinen Stichen mit der Hand genäht. Das geht schneller als man meint, man kommt sehr gut um die Kurven und vor allem bleibt die Naht elastisch. Erst dann habe ich den überstehenden Stoff vorsichtig abgeschnitten und die Teile wieder auf rechts umgedreht. Ich habe alle Körperteile mit Zauberwatte ausgestopft, Kopf unten und Körper oben zusammen gezogen, zugenäht und aneinander genäht. Arme und einen Schwanz genäht, ausgestopft und angenäht. Beim Gesicht und der Dekoration sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Socken-Carlo trägt einen Pullover aus einer alten Sportsocke meinen größeren Sohnes und Häschen Lilli Stulpen und Kragen aus einer Baby-Strunpfhose meiner Nichte.
Ich finde ein Socken-Tier eine geniale, einmalige und ganz persönliche Geschenkidee für Weihnachten! Und bis Weihnachten sind ja noch 17 Tag Zeit, also schnell mal die Sockenkiste durchschauen.
Auch für mich werden das bestimmt nicht meine letzte Socken-Tiere bleiben. Ich habe inzwischen schon viel neue Ideen im Kopf und neue witzige Socken gekauft…
2011-11-25_0846_001

You Might Also Like

Leave a Reply

35 Comments

  • Reply herzlichgern.de 7. Dezember 2011 at 06:33

    die sind toll!!!!!
    Danke fürs zeigen!!!
    GGGLG
    Claudi

  • Reply andrella 7. Dezember 2011 at 06:40

    Ohhhhhhhhhhhhhhh so eins will ich auch, die sind ja Zuckersüüüüüüüß!
    *glitzernde andrellaadventsgrüße**

  • Reply Louise 7. Dezember 2011 at 06:43

    *quitsch*
    Die sind ja großartig!
    Besonders Carlo hat es mir angetan, mit seinem coolen Pulli und dem charmanten Lächeln…

    Schönen 7. Dezember und Euch beiden KreativKo­ry­phäen
    ein dickes DANKE für den schönen Adventskalender.
    Es macht jeden Tag Freude vorbeizuschauen.

  • Reply Pünktchen 7. Dezember 2011 at 06:47

    ich bin sprachlos!!!
    die tiere sind entzückend, kelly, und auch wenn ich deine idee immer nur bewundern kann, mich aber nie und nimmer drübertrauen würde, sie selbstzumachen, liebe ich doch jeden beitrag von dir 🙂
    ich müsste bei meinen drei jungs nur neue socken für die tiere verwenden, die "alten" sind nämlich prinzipiell (auch wenn sie erst ein paar wochen alt sind 😉 ) zerfetzt, verfärbt oder be-locht 😉 …

    entzückend ist der sockenkater!! *schnurr*

    Pünktchen

  • Reply Luusmeitlifashion* 7. Dezember 2011 at 06:49

    Oh die sind ja zuckersüß!
    LG Martina

  • Reply Mein Leben und Ich 7. Dezember 2011 at 07:14

    Die sind ja sooooo süß

    Liebste Grüße
    Sonja

  • Reply Mimis Welt 7. Dezember 2011 at 07:14

    Die beiden sind ja suuuper! Toll, das glaub ich, dass die dir sofort aus den Händen gerissen wurden!
    Lg, Miriam

  • Reply Tinka 7. Dezember 2011 at 07:15

    Schade, daß ich nicht nähen kann, die sind ja zu knuffig!!
    LG
    Tinka

  • Reply Juliane 7. Dezember 2011 at 07:18

    Super süße Idee – die sehe echt total schön aus! Die Gesichter gefallen mir besonders gut 🙂
    LG Juliane

  • Reply House No. 43 7. Dezember 2011 at 07:26

    allerliebst !!! LG Sabrina

  • Reply Nord und Süd 7. Dezember 2011 at 07:35

    OH! WOW! Die sehen so unglaublich cool aus! Ach ich würde schrecklich gerne nähen können!

    Danke für den wundervollsten Adventskalender! Ich freu mich jeden Tag!

    Liebe Grüsse von
    Frau Süd

  • Reply seifenmacherin 7. Dezember 2011 at 07:53

    Danke für all die entzückenden Ideen!
    Obwohl meine Tochter schon groß ist, da muss man wieder zum Kind werden…

    LG Ursl

  • Reply Anthrin 7. Dezember 2011 at 07:59

    …meine Güte sind die niedlich! Das sind die schönsten Sockentiere, die ich je gesehen habe!!1

    Danek für die Anleitung, das versuche ich auch einmal!

    LG
    anja

  • Reply Sandra 7. Dezember 2011 at 08:20

    soo süss :o)

    Grüssle,
    Sandra

  • Reply Fabalino 7. Dezember 2011 at 08:35

    …ich geh dann mal socken kaufen… die sind ja sowas von süß.

    lg andrea

  • Reply Shippymolkfred 7. Dezember 2011 at 09:05

    Die beiden sind absolut genial 🙂
    Schottische Gruesse
    Shippy

  • Reply fünffach's 7. Dezember 2011 at 10:15

    Wau! Selten so was liebliches gesehen:-)

    Herzlichen Dank für euern wunderbaren Adventskalender. Ich freue mich jeden Tag und immer werde ich überrascht. Ganz, ganz toll!!!

    Liebe Grüsse
    Christine

  • Reply Rosie 7. Dezember 2011 at 11:30

    Ja Wahnsinn, ist das toll!!! Das würde ich Dir auch sofort aus den Händen reißen und nicht mehr hergeben 😉

  • Reply house no 44 7. Dezember 2011 at 11:48

    OMG ich bekomme Schnappatmung. Wenn ich hier nicht andere Projekte liegen hätte, würde ich sie sofort nachnähen (lassen) , denn ich kann gar nicht nähen.

    Danke für die tolle Idee.

    LG
    Dragana

  • Reply ...jules 7. Dezember 2011 at 12:34

    nein, wie süssss…so herzig 🙂

    lg,
    jules

  • Reply Lünda 7. Dezember 2011 at 14:33

    echt super!
    ob ich das wohl auch könnte?!?

    Mal schauen… 🙂
    Danke für die Ideengebung, die Tierchen sind wirklich wahnsinnig toll!

  • Reply Sonja 7. Dezember 2011 at 15:10

    Du liebe Güte, sind die süß!

    Tolle Idee!

    LG Sonja

  • Reply scrapkat 7. Dezember 2011 at 15:42

    Nein wie genial!

    Gruß scrapkat

  • Reply lovelyMe kreativ 7. Dezember 2011 at 16:32

    Euer Adventskalender ist soooooooo wahnsinnig toll. Super Ideen und Anleitungen. Danke dafür!
    Überhaupt gefällt mir Euer ganzer Blog sehr! gut!!! Ich habe Euer Adventskalender in meinem Blog verlinkt. Viele liebe Grüße von Monika

  • Reply laualau 7. Dezember 2011 at 17:25

    Oh wie süß ist das denn???!!
    Hammer!!
    Eurer Kalender ist wirklich ganz ganz toll!
    Dankeschön….

    Lg laualau

  • Reply Joemie 7. Dezember 2011 at 19:12

    Einmalig!!! Freu mich schon täglich auf euer neues Türchen und bin begeistert von so viel Kreativität und Ideen!!! Super Sache und die Sockentiere, habens mir voll angetan, genau so wie sie da abgebildet sind. Genial.
    LG Tascha

  • Reply Christine 7. Dezember 2011 at 19:29

    wie toll sehen denn diese Knuddelteilchen aus???? GENIALST!!!! Ich bin so begeistert von Eurem Adventskalender!!!! Macht weiter so, ich freu´mich riesig auf die kommenden Tage! VVVVLG Christine

  • Reply Nana 7. Dezember 2011 at 19:40

    Wie wunderschön! Da möchte man noch mal Kind sein! Danke sehr fürs zeigen!

  • Reply Bine 7. Dezember 2011 at 20:01

    Bor die sind ja süß, was für eine tolle Idee!
    LIebe GRüße und eine schöne Adventszeit
    wünscht Bine

  • Reply Veridiana Fromm 7. Dezember 2011 at 20:17

    Die sind sooo schön! Eigentlich bin ich kein Fan von diesen schrägen "UGLY DOLLS", aber diese gefallen mir richtig gut, google gleich mal nach dem Buch. Braucht man denn beide?

    Eure Tipps sind toll,
    Veridiana

  • Reply Karin 7. Dezember 2011 at 20:56

    Die sehen niedlich aus!
    Einer hat ein Armband…süß!
    Danke für diese tollen Ideen!

    GLG Karin

  • Reply INNENANSICHTEN 7. Dezember 2011 at 21:07

    Eine ganz tolle Idee. Das hat mich an mein "Pferdchen" erinnert, mit dem ich als Kind immer rumgehoppelt bin: ein ausgestopfter Strumpf mit Perdemähne und ein langer Besenstiel daran…Total witzig!
    Den Adventskalender finde ich genial. Hab' mir schon den Glasmalstift bestellt…
    GGGLG Uschi

  • Reply Lebenslustiger.com 7. Dezember 2011 at 21:28

    OBERHAMMER CUTIES!!!
    Total herzig!

  • Reply hexenpüppi 7. Dezember 2011 at 21:50

    Die sind echt süß!!! Eure Ideen sind der Hammer und ich würde am liebsten gleich alle umsetzten … leider sind wir gerade umgezogen und hier herrscht das Chaos! ;O))) Und das so kurz Weihnachten … bei uns eher Kartonachten! *ggg*

    Genau die beiden Kniestrümpfe liegen bei meiner Kleinen übrigens im Schrank, aber leider nicht mehr so schön sauber!

    GGLG, Ines aus Berlin!

  • Reply samtundsahne 11. Dezember 2011 at 20:19

    hallo ihr beiden,

    ich habe mich nicht nur in euren schönen adventskalender verliebt, sondern in diese beiden niedlichen gesellen… ich hoffe es ist in eurem sinne, dass wir euren blog auf unserem blog verlinkt haben…

    und diese 2 zukünftigen geschenke für "patenkind und bruder" wandern auf meine todoliste…

    eine schöne vorweihnachtszeit wünschen
    samt und sahne
    alias
    nancy und sybille