Adventskalender DIY X-mas

Schöner Schenken mit Türchen N° 6 – ein DIY von Karin

6. Dezember 2011

06
P06
Oft sind es Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen. Das kann manchmal das Lächeln in der Früh sein, das einen begrüßt, ein gutes Lied im Radio, ein Sonnenstrahl, ein freundliches Wort, ein Kompliment.

Oder eben ein Keksglas um das man eine Banderole mit einem Lebkuchenmann bindet. Ein schnelles Geschenk zum Mitbringen für eine Einladung im Advent. Ich verschenke diese Idee bereits seit einigen Jahren und immer zaubere ich ein Lächeln damit auf die Gesichter meiner Freunde.

2011-12-02_1623
Und wisst Ihr, was das absolut Schönste ist ? Ich sehe es jedes Jahr wieder in deren Haus stehen. Da ist so ein kleiner Moment….;-)

2011-12-02_1626

Lebkuchenmann

 Man braucht:
– ein Stück Stoff für die Banderole
– ein Stück Stoff für den Lebkuchenmann
– ein wenig Schleifenband
– Stoffmalfarbe
– Sprühkleber
Zuerst ein Stück Stoff zuschneiden, so dass es gut als Banderole um das Keksglas passt, aber noch nicht 100% schließt. Ein Stück von ca. 1,5 cm soll frei bleiben. Nahtzugaben nicht vergessen. Das Stoffstück rundum säumen.
Nun den Lebkuchenmann aus einem zweiten Stück Stoff zuschneiden. Das Gesicht und die “Kreuze”  mit Stoffmalfarbe an-zeichnen und nach Anleitung bügeln.
Ein Stück Band zur Schleife stecken und mit der Hand festnähen, danach auf den Lebkuchenmann nähen.  Die Applikation mit Sprühkleber auf die Banderole kleben und im Zickzackstich umnähen.
Zum Befestigen der Banderole am Glas nähe ich auf der Rückseite immer noch jeweils 4 Bänder an, so dass ich die Banderole mit zwei schönen Schleifen schließen kann. So ist die Banderole auch ein wenig “universeller” für andere Gläser.

Auf der Blog-Facebook-Seite kann man die Vorlage auch als PDF herunterladen. 2011-12-06_0606
2011-11-25_0844

You Might Also Like

Leave a Reply

12 Comments

  • Reply Schwesterherz-Vergissmeinnicht 6. Dezember 2011 at 06:13

    Oh, ist das eine tolle Idee 🙂

    Einen schönen Nikolaustag wünscht euch
    Sandra

  • Reply Amalie loves Denmark 6. Dezember 2011 at 06:26

    Liebe Karin,

    ich freue mich jeden Morgen auf Eure neue Idee. So auch heute wieder. Eine wunderbare Idee, fantastisch fotografiert. Ich mag Deinen Stil!

    Habt einen wunderschönen Nikolaustag.

    Alles Liebe

    Amalie

  • Reply Juliane 6. Dezember 2011 at 06:55

    Liebe Karin,
    der ist super super schön, der kleine Lebkuchenmann 😀
    Vielen lieben Dank für deinen tollen Adventskalender! Er ist ein Highlight jeden Tag und ich freue mich jeden morgen darauf!!
    LG Juliane

  • Reply andrella 6. Dezember 2011 at 07:11

    Hallo Ihr zwei Lieben,
    ich freu mich jeden tag auf Eure törchen!!!! Das ist wieder ganz süß, dankeschöööööön!
    ganz liebe andrellaadventsgrüße

  • Reply * Wiener Wohnsinn* 6. Dezember 2011 at 07:44

    der beste adventskalender überhaupt heuer !
    ich kann mit dem loben gar nimmer aufhören… aber wenn´s so ist, dann muss ich es ja nicht leugnen, gell 🙂 !

    Die idee ist super süß, das mus ich unbedingt versuchen , da wir ja kommendes wochenende auf eine adventsparty eingeladen sind !

    glg, melanie

  • Reply Mimis Welt 6. Dezember 2011 at 08:09

    Euer Adventskalender ist suuuper!
    Schöne Idee, werde ich mir merken! Selbstgemachte Sachen zu verschenken mag ich eh am Liebsten!
    Lg, Miriam

  • Reply Lollaswelt 6. Dezember 2011 at 08:17

    Habe gerade Euren Adventskalender entdeckt und bin tooooootaaaal begeistert.
    Der Lebkuchenmann ist ja allerliebst!
    Liebe Grüße,
    Annette

  • Reply Anthrin 6. Dezember 2011 at 08:46

    …oh wieder so eine schöne Idee! So einen schönen Adventskalender gestaltet Ihr für uns. Ganz lieben Dank für´s Teilen Eurer stylischen Ideen!

    LG
    anja

  • Reply Gabi 6. Dezember 2011 at 13:24

    …ihr seid ja "irre",
    ich kann felsenfest bezeugen, dass das der schönste Kalender im Netz ist!
    Danke und allerliebste Grüße
    Gabi

  • Reply Villa König 6. Dezember 2011 at 15:36

    Wieder so eine fantastische Idee!!! Oh warum ist der Tag nicht länger??? 😉 Könnte jede deiner Ideen ausprobieren. Vielen lieben DANK für soviel Inspiration!!! Grüß dich lieb, Yvonne

  • Reply Karin 6. Dezember 2011 at 18:18

    Herzlichen Dank!
    Das ist wirklich eine ganz süße Geschenksidee!

    Liebe Grüße
    Karin

  • Reply Sabine - Main-Blick 6. Dezember 2011 at 21:20

    So eine süße Idee und tausend Dank dafür, dass Ihr eure DIY Vorlagen immer so lieb mit uns teilt!
    Viele liebe Grüße
    Sabine