Food

“Butter bei die Fische”

10. April 2010

Mit den Buben habe ich Butter selbstgemacht.

Eigentlich wollte ich meinen Mäusen ein Schraubglas in die Hand drücken und sie solange schütteln lassen bis aus der Sahne eben Butter wird… ich hatte ABER Mitleid und sie durften stattdessen die Knöpfe an unseren Küchenmaschinen an und ausschalten…

Zum Buttern  habe ich meine “Kitchen Aid” heraus geholt. Ich arbeite nicht gerne mit ihr. Meine Ansprüche erfüllt sie nicht wirklich… Ähhh, ja sie ist wunderhübsch und passt in Farbe und Form perfekt zu unserer Küche, aber meinen Brotteig knetet sie- für mich – unzureichend.

Und beim Buttern war es nicht anders: nach 12 Minuten war immer noch keine Butter zu sehen…

Les Tissus Colbert001

Also habe ich meine “andere” Küchenmaschine genommen und dort den zweiten Becher Sahne hineingegeben…

Nach 2 Minuten war sie fertig und es gab PERFEKTE Butter! Und KÖSTLICHSTE Buttermilch. Überhaupt nicht zu vergleichen mit der Buttermilch, die man kaufen kann…

Unsere Butter wird mit vielen Kräutern und Gewürzen weiterverarbeitet  und dazu gibt es unser frischgebackenes Baguette…

Les Tissus Colbert002
Les Tissus Colbert003
Les Tissus Colbert004

Die “Kitchen Aid” werde ich – nachdem Versuch heute – meiner Freundin geben, die sie schon so lange so gerne in ihrer Küche stehen haben will. .. ich werde sie nicht vermissen.

Lieben Gruß
Karin

You Might Also Like

Leave a Reply

12 Comments

  • Reply LeLo 10. April 2010 at 05:45

    Dann wär ich gerne Deine Freundin :-))

    Was ist das für ein Holz auf dem zweitletzten Bild? Sieht spannend aus, machst Du daraus die Rolle?

    Tolle Bilder!
    Gruss LeLo

  • Reply Sofies Haus 10. April 2010 at 06:01

    Liebe Karin, ich hab nichmal eine!!!Was ist das denn für eine Maschine auf dem zweiten Bild…die, die besser ist? GGLG und schöne Bildchen!!Anja

  • Reply fräulein klein 10. April 2010 at 06:28

    Liebe Karin, ich hab auch keine, aber meine Schwester! Die muss ich mal fragen, ob sie zufrieden ist!
    Eure selbstgemachte Butter war sicher super lecker!!!!!!!!!!
    Ganz viele liebe Grüße, Yvonne

  • Reply live life deeply-now 10. April 2010 at 07:46

    Oh sieht das gut aus, ich hab letztens auch Butter gemacht aber unfreiwillig. *GGG*
    Für die nächste Grillparty, gibt's auch mal selbstgemachte Butter.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    GLG nicole

    Ps: Deine Quarkspeise mit Baiser ist der Hammer, hab's ausprobiert – göttlich!

  • Reply Sunday Roses 10. April 2010 at 07:55

    …ja, da sieht man mal wieder, nicht Form und Ästhetik alleine genügen (…hach, das läßt sich so herrlich abwandeln..lach..). Verrate uns doch bitte, welches die "Bessere" ist….
    Liebe Grüße
    Beate

  • Reply Gabi 10. April 2010 at 08:22

    Liebe Karin,
    mein Buttermodel steht auf dem Regal und wartet wieder auf seinen Einsatz – nicht jedes mal krieg ich die Kräuterbutter wirklich wieder "schön" heraus, hast du einen Tipp?
    Übrigens warte mal, bis kitchenaid deinen Post liest, lach!!!
    Danke für einen so tollen Post une euch ein herrliches Wochenende!
    Liebe Grüße
    Gabi

  • Reply Anne 10. April 2010 at 08:53

    Liebe Karin,

    ich bin mit meiner Kitchen Aid sehr zufrieden. Aber ich koche ja auch nicht täglich für so viele Personen wie Du. Was ist denn Deine andere Maschine? Und machst Du die Butter nur aus Sahne oder kommt da noch was dazu, dumm frag???

    GGLG Anne

  • Reply Romantische Welt 10. April 2010 at 09:25

    Hallo Karin,
    tolle Idee mit der selbstgemachten Butter. Ich habe seit Jahren auch eine Kitchen Aid und liebe sie. Ich würde sie für keine Küchenfee der Welt eintauschen. Liebe Grüße und alles Liebe *Kerstin*

  • Reply Susis gelbes Haus 10. April 2010 at 09:29

    Siehst du das ist mal eine Idee, ausbuttern… wir haben ein Butterfass! Das macht riesen Spass, dauert zwar sehr lange, aber für Kinder ist es echt lustig… mmmh das sieht echt lecker aus… Ich habe auch die Kitchen Aid… also bei ganz normalen Kuchen und Torten ist sie super, aber ich muss dir zustimmen bei Hefeteig ist sie echt ihr Geld nicht wert… Die ganze Maschine wackelt hin und her…. Aber eins muss ich sagen: in schwarz sieht sie suuuper aus.. hab sie so noch gar nicht gesehen.. wünsche Dir ein schönes Wochenende und ggglg Susi

  • Reply linababe 11. April 2010 at 06:53

    ui! klasse idee! butter wollte ich schon ewig mal machen…….

    und die kitchendingeskirchen ist nix??? dabei wünsche ich sie mir schon so lange!

    danke für deine tipps und wundervollen bilder!

    liebe grüße, lina

  • Reply Pünktchen 14. April 2010 at 14:51

    Oh, lieeebe Karin, ich MAG deine Bilder! Wunderschön!

    LG Nora

  • Reply Yvee 6. März 2012 at 11:21

    ich muss sagen ich bin mit meiner kitchen aid SEHR zufrieden. die knetet sogar den honiglebkuchenteig fast bis zum ende, das hat bisher nichtmal die profimaschine von meinem bekannten geschafft und der macht europaweites catering.
    hast du deine mal von jemandem nachschauen lassen, ob da vielleicht irgendwas nicht mit in ordnung ist?